Ich besitze furchtbar viele Gewürze und es werden ständig mehr. Darum musste ein Gewürzregal her, damit ich schnell finde, was ich brauche. Das Problem: die handelsüblichen Modelle haben mich alle nicht vom Hocker gehauen.

GewürzregalMein angestrebter Wohnstil ist irgendwo zwischen Shabby Chic, Vintage und Freestyle zu verorten. Dazu sollte die Lösung nach Möglichkeit passen. Gebraucht war in Hinblick auf Zero Waste ein Plus (ich bin keine Musterschülerin, aber ich gebe mir Mühe). Ein fairer Preis war mir wichtig und möglichst viel Platz für unterschiedliche Gewürze.

GewürzregalAlso habe ich mich auf die Suche nach Ideen begeben und bin fündig geworden. Meistens gebe ich in solchen Situationen Suchbegriff in die Google Bildersuche ein wie “Gewürzregal Ideen” oder “Gewürzregal Vintage”. Und dann schaue ich, was da so kommt.

In diesem Fall bin ich über zweckentfremdete Flaschenkisten gestolpert und habe beschlossen, diese Anregung für mich zu adaptieren.

Flaschenkiste als Gewürzregal

Als nächstes habe ich nach bezahlbaren Kisten für Bierflaschen gesucht, und zwei gut erhaltene Holzkisten einer Eifeler Bierbrauerei bei eBay ergattert. Dafür habe ich zusammen etwa 40 € bezahlt.

Passend zum Innenmaß der Fächer mussten nun passende Gläser her. Damit der Platz optimal genutzt werden kann, habe ich mich für diese 6-eckigen Gläser mit Schraubverschluss und kariertem Deckel entschieden.

Noch schnell passende Aufkleber gedruckt und per Hand beschriftet – fertig, günstig und chic.

Ich habe meine Gewürzregale auf meiner – innig geliebten – Arbeitsplatte aus weißem Marmor stehen, weil ich der Wand dahinter nicht ganz über den Weg traue. Mit Winkeln kann man die Kisten aber auch gut aufhängen.

GewürzregalInzwischen denke ich über die Anschaffung einer dritten – und vielleicht auch gleich vierten – Flaschenkiste nach, denn das Platzangebot ist schon wieder vollkommen ausgereizt.

Es gibt einfach zu viele schöne Gewürze und Kräuter auf dieser Welt!

Übrigens versuche ich, viele Kräuter selbst anzubauen und durch Trocknen oder Ölauszüge haltbar zu machen. Dazu gehören verschiedene Minz-Arten, Zitronengras, Thymian, Bohnenkraut und viele weitere.

Andere Pflanzen finde ich hier wild und fernab von intensiver Landwirtschaft oder großem Straßen: Beifuß, wilde Möhre, Bärlauch, Giersch oder Dost (Oregano).

Dinge, die für hiesige Breiten zu exotisch sind, kaufe ich gern beim Bremer Gewürzhandel ein, zuletzt unter anderem Harissa.

Vielleicht hat euch diese Inspiration gefallen 🙂

Bonne journée,

Claudia