Kürzlich habe ich endlich Currypaste gefunden, in grün und in rot. Danach habe ich wochenlang gesucht. Nun hatte ich natürlich Lust auf ein schönes Asiatisches Gericht. Entschieden habe ich mich für eine Hühnchenpfanne nach Thai-Art mit Mie-Nudeln.

HühnchenpfanneLeider konnte ich vom “Making of” keine Bilder machen, weil ich wirklich Hunger hatte und alles ganz fix ging. Immerhin, Das Gericht war in einer guten halben Stunde auf dem Tisch!

Zutaten für Meine Hühnchenpfanne Thai-Art

(Für 4 Personen)

  • 500 g Hühnchenfleisch (ich hatte Innenfilet)
  • 2 Karotten, in feine Stifte geschnitten
  • 1 Paprika, in feine Stifte geschnitten (wegen der Optik habe ich je eine halbe gelbe und rote verwendet)
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, gewürfelt
  • Je 1 TL grüne und rote Currypaste
  • etwas Gemüsebrühe
  • Gewürze: Ingwer, Lemongrass
  • Sesam-Öl
  • Sojasauce
  • ggf etwas Speisestärke zum Abbinden
  • 200 g Mie-Nudeln

Zubereitung

In einer Pfanne Zwiebel und Knoblauch in heißem, neutralem Öl anschwitzen. Dann die Currypaste hinzugeben. Kurz erhitzen, bevor das in mundgerechte Stücke zerteilte Hühnchenfleisch dazu kommt. Alles anbraten. Lemongrass und Ingwer in Pulverform nach Geschmack hinzufügen. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen.

Nun kommt die Kokosmilch dazu. Köcheln lassen.

In der Zwischenzeit wird ein Topf mit Wasser erhitzt. In der Anleitung für die Nudeln stand nichts von Salz, aber ein bisschen können die im Kochwasser meiner Meinung nach vertragen. Nudeln ins kochende Wasser geben und gut 5 Minuten garen.

HühnchenpfanneIn die köchelnde Pfanne kommen nun die Gemüsestifte. Das Ganze mit Sesam-Öl und Sojasauce abschmecken. Die Garzeit bis die Nudeln fertig sind, ist perfekt. So ist das Gemüse noch bissfest.

Nudeln abgießen und mit der Hühnchenpfanne zusammen auf Tellern drapieren. Fertig.

Bon appétit,

Claudia