Es muss keineswegs immer Fleisch sein. Ganz im Gegenteil! Aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Pasta & Co. lassen sich köstliche und oft auch schnelle Gerichte basteln. Heute gab es Gnocchi in einer frühlingsfrischen Sauce.

GnocchiAuf dem Markt steht freitags immer ein sehr freundlicher Italiener aus Turin, der großartige Pasta fresca anbietet. Mit dem plaudere ich immer ein paar Worte Italienisch, damit es nicht vollkommen einrostet. Diese Woche habe ich ihm frische Gnocchi abgekauft, mit dem Plan, daraus etwas Gemüsiges zu machen.

Drum habe ich bei meinem Stammgemüsestand schräg gegenüber noch Zwiebeln, Knoblauch, Porree und Cocktailtomaten mitgenommen.

Zum Schluss wanderte noch ein Töpfchen Crème fraîche in meinen Einkaufskorb und schon habe ich alle beisammen, was für meine Gnocchipfanne benötige.

Zutaten Gnocchi Printaniers

(2 Personen)

  • 200 gr Gnocchi
  • 200 ml Crème fraîche
  • 1/2 Stange Porree
  • ca. 20 Cocktailtomaten
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Etwas Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, gekörnte Gemüsebrühe

Zubereitung

GnocchiIn einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Gleichzeitig einen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen.

Im heißen Öl werden Zwiebeln und Knoblauch angeschwitzt, dann die Hälfte der in Ringe geschnittenen Porreestange hinzugefügt und ebenfalls kurz angebraten.

Anschließend mit der Crème fraîche ablöschen und alles miteinander verbinden. Dann kommen die halbierten Tomaten hinzu und nach ein paar Minuten der restliche Porree.

Mit Gemüsebrühe (am besten selbst gemacht), Salz und Pfeffer abschmecken.

GnocchiInzwischen kocht das Wasser. Gnocchi hineingeben und mit offenem Deckel köcheln lassen. Nach kurzer Zeit steigen die ersten Gnocchi auf. Nach und nach mit einem Schaumlöffel abschöpfen und in die Pfanne mit der Sauce geben.

Einmal umrühren und nach Belieben mit Kräutern bestreuen. Voilà!

Ich freue mich schon auf die Inspiration auf dem Markt am kommenden Freitag. Dann habe ich auch endlich einen Hackenporsche am Start. Ein ausgiebiger Markteinkauf kann ganz schön auf die Arme gehen 😉

Bon appétit et à bientôt,

Claudia